Vegane Kosmetik

Vegane Kosmetik

In der Kosmetik, die wir Tag für Tag verwenden, stecken oft jede Menge tierische Bestandteile und Chemikalien. Oft ist uns das gar nicht bewusst, doch viele der Inhaltsstoffe lösen Allergien aus und sind krebserregend. Hinzu kommt, dass gerade konventionelle Kosmetik noch häufig an Tieren getestet wird. Im Jahr 2003 entschied die EU-Kommission zwar, alle Tierversuche für Kosmetikprodukte zu verbieten und alle Kosmetika, deren Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden, ebenfalls nach und nach vom europäischen Markt zu verbannen, doch absolut wirksam ist dieses Vorhaben bis heute nicht. 2009 trat das Verkaufsverbot in Kraft, jedoch mit der Ausnahme bestimmter Tests für kosmetische Inhaltsstoffe, die nach wie vor erlaubt waren und sind. Obwohl in der EU also keine an Tieren getestete Kosmetik mehr verkauft werden darf, gibt es dennoch Schlupflöcher. Besonders Märkte wie China, in denen Tierversuche vorgeschrieben sind, sind attraktiv für Kosmetik-Hersteller. Bei Veganliebe findest du deshalb ausschließlich Marken, die generell keine Tierversuche durchführen oder ganzheitlich vegan agieren.

Kosmetik ohne Tierversuche

Viele Kosmetikhersteller thematisieren die Frage nach Tierversuchen mittlerweile öffentlich. Doch Vorsicht ist geboten! Die Antworten rund um das Thema Tierversuche müssen oft sehr genau gelesen werden, um zu verstehen, was wirklich dahinter steckt. So argumentieren manche Hersteller beispielsweise, dass die Bezeichnung „tierversuchsfrei“ auf Verpackungen nicht abgedruckt werden darf, da fast jeder Inhaltsstoff von Kosmetikprodukten irgendwann einmal an Tieren getestet wurde. Das ist zwar richtig, dennoch könnten die Unternehmen natürlich ein wichtiges Signal gegen Tierversuche senden, indem sie nur Inhaltsstoffe verwenden, die bereits zugelassen sind und für die keine erneuten Tests durchgeführt werden müssen. Wir veröffentlichen deshalb ausschließlich Kosmetikprodukte auf unserer Website, deren Hersteller sich klar gegen Tierversuche bekennen.

Ausgesucht für dich

Auf Veganliebe findest du ausgewählte vegane Naturkosmetik von vertrauenswürdigen Herstellern. So kannst du dich bequem auf Shoppingtour begeben ohne schlechtes Gewissen. Unterstütze unsere Arbeit, indem du Produkte aus unseren verlinkten Partnershops kaufst – der Preis ändert sich dabei für dich nicht.