Goldene Milch ist das Must-have an kalten Tagen und ein echter ayurvedischer Zaubertrank. Sie wärmt von innen, stärkt die Abwehrkräfte, liefert dir jede Menge Energie und gilt als entzündungshemmend, entgiftend und sogar verjüngend. Ein echter Alleskönner also! Wir haben das Powergetränk mit den feinen Bio-Gewürzen von Direkt Vom Feld zubereitet und verraten Dir, wie Du Deine Goldene Milch selbermachen kannst. 

Was ist eigentlich Goldene Milch?

Die auch als Kurkuma-Latte bekannte Goldene Milch stammt aus der jahrtausendealten indischen Naturheilkunde Ayurveda und beruht auf dem Prinzip einer ganzheitlichen Ernährungsweise, die das körperliche Wohlbefinden, die innere Balance und die geistige Energie stärkt. Besonders wärmende Zutaten wie KurkumaZimt und Kardamom versprechen heilende Kräfte in der kalten Jahreszeit und verwöhnen Dich zudem mit wohlschmeckenden Aromen. Damit das Powergetränk seine volle Kraft entfalten kann, ist die Auswahl der Zutaten natürlich das A und O. Wir haben für unser Goldene Milch Rezept die Bio-Gewürze von Direkt vom Feld ausprobiert und verraten Dir, was sich genau dahinter verbirgt.

Ehrliche Bio-Gewürze für Goldene Milch Direkt Vom Feld

Guter Geschmack und eine hochwertige Qualität waren schon immer die Leidenschaft der beiden Gründer Chris und Richard von Direkt Vom Feld. Bereits in ihrem ersten Projekt, der Gewürzkampagne, widmeten sie sich ihrer Passion für authentische Produkte. Sie bereisten die Welt auf der Suche nach den besten Gewürzen, besuchten Erzeuger vor Ort und wählten schließlich nur Betriebe aus, die in puncto Qualität und Fairness hundertprozentig überzeugen konnten. Im letzten Sommer war jedoch Schluss. “Doch schneller als gedacht standen Chris und ich nach über 3 Jahren Arbeit an unserem ersten Unternehmen, der Gewürzkampagne mit leeren Händen und gefüllten Arbeitszeitkonten da. Die Firma gibt es noch, nur halt ohne uns”, erzählt Richard auf der FuckUp!-Night in Dresden.

Gründer Chris Goebel und Richard Friedrich von Direkt Vom Feld Bio Gewürze ©Direkt vom Feld
Gründer Chris Goebel und Richard Friedrich von Direkt Vom Feld ©Direkt vom Feld

Wir glauben, jeder von uns hat das Recht zu wissen, woher die Produkte stammen, für die wir täglich Geld ausgeben.

Richard Friedrich von Direkt Vom Feld

Ein Grund aufzugeben, war das für die beiden jedoch nicht. Ganz im Gegenteil. In ihrem neuen Projekt Direkt vom Feld setzen sie weiterhin auf ehrliche und hochwertige Produkte und brennen dabei noch mehr als je zuvor für ihre Idee. Die Kräuter und Gewürze werden dabei nach wie vor direkt von den Erzeugern und ohne Zwischenhändler bezogen. Vor Ort werden Qualität und Herstellungsbedingungen geprüft und ein fairer Preis vereinbart. Natürlich werden alle Produkte biologisch und ohne den Einsatz von Pestiziden oder künstlichen Düngern angebaut. Alle Gewürze sind zudem erntefrisch. Das bedeutet, dass ausschließlich Produkte aus der aktuellen Ernte angeboten werden. Sind diese aufgebraucht, gibt es erst mit der nächsten Ernte neuen Nachschub. Das garantiert beste Qualität und vollen Geschmack. Alle Produkte sind außerdem 100% pur und sortenrein, was besonders Allergiker freuen dürfte. Mischungen, Aromen oder Zusatzstoffe – Fehlanzeige!

Direkt vom Feld Bio Gewürze Erzeuger
Direktkontakt mit den Erzeugern der Bio Gewürze ist Direkt Vom Feld besonders wichtig ©Direkt vom Feld

Im Shop von Direkt vom Feld findest Du jede Menge hochwertige Bio-Gewürze und Kräuter. Von Klassikern wie Basilikum, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer über Chili, Kurkuma und Muskatnuss bis hin zu exotischeren Gewürzen wie Kreuzkümmel, Bohnenkraut und Kardamom gibt es alles, was das Kochherz begehrt. Verpackt sind die Gewürze in kleinen schwarzen Dosen, die sich leicht öffnen und gut befüllen sowie reinigen lassen. Neben den Einzelgewürzen und Nachfüllpacks gibt es übrigens auch tolle Sets zum Verschenken! Jetzt aber weiter zu den Zutaten für die Goldene Milch!

Die Hauptzutaten der Goldenen Milch: Kurkuma, Zimt, Kardamom und Pfeffer

Für unsere Goldene Milch hat uns Direkt Vom Feld KurkumaZimt und Kardamom aus  Sri Lanka sowie schwarzen Pfeffer aus Indien zur Verfügung gestellt. Die Gewürze aus Sri Lanka stammen von der Kooperative Podie, die seit über 40 Jahren im Fairtrade-Geschäft tätig ist. Neben finanzieller Fairness steht hier insbesondere die bedarfsgerechte Unterstützung im Fokus. So wurde beispielsweise gemeinsam mit dem neuseeländischen Entwicklungshilfe-Ministerium ein Regenwasserrückhaltebecken gebaut, um den Farmern eine zuverlässige Bewässerung ihrer Felder auch in Trockenzeiten zu ermöglichen und so ein regelmäßiges Einkommen zu sichern. Der Pfeffer hingegen stammt aus Wayanad in Indien, wo er von Kleinbauern in Mischkulturen zusammen mit Kaffee, Kakao und anderen Gewürzen angebaut wird. Die Region gilt als Ursprungsland des Pfeffers und dort findet man auch noch alte aromatische Sorten, die nicht auf Ertrag hochgezüchtet wurden. Die folgende Übersicht beschreibt die wichtigsten Bio Gewürze für die Goldene Milch, die auf gar keinen Fall fehlen dürfen.

Kurkuma – die Hauptzutat der Goldenen milch

Die Hauptzutat unserer Goldenen Milch ist Kurkuma, das auch Gelbwurz, gelber Ingwer oder indischer Safran genannt wird, und den meisten wegen seiner unglaublichen Färbekraft bekannt sein dürfte. Aber das Superfood kann noch mehr! Der Hauptbestandteil Kurkumin ist nicht nur verantwortlich für die gelbe Farbe, sondern gilt vor allem als ent­zün­dungs­hemmendanti­oxidativimmun­stärkend sowie entgiftend. Es unterstützt die Verdauung, ist gut für Haut und Schleimhäute und hilft bei Erkrankungen von Leber, Lunge, Herz und Gelenken. Ein regelmäßiger Konsum von Kurkuma soll zudem Blutdruck und Blutfettwerte verbessern und die Gehirnfunktion steigern. Das klingt doch vielversprechend.

Goldene Milch Bio Gewürze Kurkuma von Direkt vom Feld
Die Hauptzutat der Goldenen Milch: Feiner Bio Kurkuma von Direkt vom Feld

Ceylon-Zimt

Zimt ist das Weihnachtsgewürz schlechthin und darf auch bei der Goldenen Milch nicht fehlen Als Naturheilmittel kurbelt es den Stoffwechsel an, reduziert den Blutzucker– und Cholesterinspiegel, unterstützt durch seine sekundären Pflanzenstoffe die Verdauung und soll sogar Krebs vorbeugen. Er gilt als desinfizierend, krampflösenddurch­blutungs­fördernd und ist zudem ein Stimmungs­aufheller. Bereits das Riechen an Zimt soll zudem die Konzentrations­fähigkeit und Gedächtnis­leistung fördern. Aber Achtung, häufig wird statt des hochwertigen Ceylon-Zimt der günstigere Cassia-Zimt verwendet. Dieser enthält von Natur aus viel Cumarin (nicht zu verwechseln mit dem o.g. Kurkumin), das in größeren Mengen als gesundheitsschädigend gilt. Ceylon-Zimt enthält deutlich weniger davon, sodass man hier auf der sicheren Seite ist.

Kardamom

Kardamom gehört, genauso wie Kurkuma, zur Familie der Ingwergewächse und gilt als eines der teuersten Gewürze weltweit. Er wird häufig in Weihnachtsgebäck, Kuchen, Glühwein oder im Kaffee verwendet. Die aromatischen schwarzen Samen stecken voller ätherischer Öle, weshalb sie immer frisch verwendet werden sollten, um ihre volle Kraft zu entfalten. Dazu wird die Kapsel aufgebrochen und die Samen herausgenommen. Je nach Belieben können die Samen ganz oder im Mörser zerstoßen verwendet werden. Kardamom wirkt wohltuend auf den Magen-Darm-Trakt, ist krampf­lösendberuhigend und ent­zün­dungs­hemmend. In arabischen Ländern ist er außerdem für seine stimmungs­aufhellende und aphrodi­sierende Wirkung bekannt. Eine wohltuende Zutat für Deine Goldene Milch!

Goldene Milch Zutat Bio Kardamom von Direkt vom Feld
Bio Kardamom von Direkt vom Feld ist für seine wohltuende Wirkung bekannt und darf in der Goldenden Milch nicht fehlen.

Schwarzer Pfeffer

Schwarzer Pfeffer ist der Allrounder in jeder Küche und auch ein wahrer Held in puncto Gesundheit. Seine ätherischen Öle unterstützen die Leberfunktion, er wirkt appetit­anregendverdauungs­fördernd und anti­bakteriell. Am besten entfaltet er seinen Geschmack, wenn er frisch gemahlen wird. Er sorgt für die scharfe Note in der Goldenen Milch.

Mehr Infos über die wohltuenden Eigenschaften der Gewürze und leckere Rezepte findest Du übrigens im Direkt vom Feld Blog.

Goldene Milch mit feinen Bio-Gewürzen Direkt Vom Feld

Rezept von KatjaGang: Vegane RezepteSchwierigkeit: Einfach
Portionen

2

Tassen
Zubereitungszeit

20

Minuten

Zutaten

  • 350 ml Pflanzenmilch

  • 1 EL Kurkuma

  • 120 ml Wasser

  • 1 Stück frisch aufgeriebener Ingwer (daumengroß)

  • 3 Kapseln Kardamom

  • 1 TL Zimt

  • 1 Prise frisch gemahlener Pfeffer

  • 1 EL Kokosöl

  • 1–2 TL Agavendicksaft

Anweisungen

  • Zunächst 120 ml Wasser in einen Topf geben, mit 1 EL Kurkuma verrühren und erhitzen. Goldene Milch Rezept vegan
  • Den Ingwer schälen, reiben und in die langsam andickende Flüssigkeit geben.
  • Das Ganze unter Rühren köcheln bis sich eine aromatisch duftende Paste gebildet hat. Die Paste in ein Glas oder Schälchen füllen.Goldene Milch Rezept vegan Kurkumapaste
  • 350 ml Pflanzenmilch in einen Topf gießen und erhitzen.
  • Je nach Belieben einen oder einen halben Esslöffel der Kurkuma-Paste mit einem Schneebesen in die Milch einrühren. 
  • Anschließend Kokosöl, Zimt, zerstoßenen Kardamom und Agavendicksaft hinzugeben und noch zwei Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. 
  • Eine große Prise schwarzen Pfeffer in die Milch geben und das Ganze vom Herd nehmen. Anschließend in eine Tasse füllen und heiß servieren.Goldene Milch Rezept Vegan

Notizen

  • Tipp: Sollte dir die Kurkuma-Paste zu stark sein, kannst du einfach noch etwas Pflanzenmilch hinzugeben, um den Geschmack abzumildern. Außerdem lässt sich die Kurkuma-Paste abgedeckt im Kühlschrank 5 bis 7 Tage aufbewahren und so später verwenden.​

Die Gewürze für die Goldene Milch von Direkt Vom Feld haben uns geschmacklich absolut überzeugt. Schon beim Öffnen der Gewürztüten strömt einem der aromatische Duft von Kardamom, Zimt und Kurkuma entgegen und entfaltet beim Kochen dann so richtig seine Note. Die Befüllung der Gewürzdosen ist sehr einfach und im Vergleich zu anderen Herstellern lassen sich die Dosen wirklich leicht öffnen und schließen. Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass die Gewürze in Plastiktüten verpackt sind. Vielleicht könnte man hier zukünftig noch an einer umweltgerechteren Alternative arbeiten. Ansonsten sind die Produkte in puncto Preis und Qualität wirklich empfehlenswert und werden sicherlich noch öfter den Weg in unser Gewürzregal finden.

Unser Transparenz-Versprechen: Für diesen Beitrag wurden uns Gewürze von Direkt Vom Feld zum Testen zur Verfügung gestellt. Den Beitrag haben wir selbst verfasst, er spiegelt unsere persönliche Meinung wieder und er wurde in keinster Weise gesponsert.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert