Faire Kleidung von ThokkThokk

Bei ThokkThokk wirst Du mit stylischen, veganen und ökologischen Klamotten versorgt. Markantes, minimalistisches Grafikdesign trifft ökologisch und fair produzierte Kleidung. Das Label aus München ist eine echte Alternative zur Fast Fashion und möchte nachhaltige Kleidung mit Attitüde, Stil und einer fairen Preispolitik jeder*m zugänglich machen. Dich werden die Looks für Damen und Herren bestimmt begeistern, die aus dieser engagierten Ideenschmiede stammen. Hier findest Du zeitlose und stylische Designs, die mehr als eine Saison halten. Wohlfühlklamotten für jeden, die zeigen, dass es auch anders geht und Mode kein Wegwerfprodukt sein muss. Neben grafischen Looks gibt es auch viele Basics, mit denen es ein Leichtes ist, eine harmonische Garderobe zusammenzustellen. Wir verraten Dir alle Hintergründe, Materialien und Produktionsbedingungen der Fair Fashion Brand. Viel Spaß beim Stöbern durch die ThokkThokk Welt!

ThokkThokk Banner

Die wichtigsten Fakten zu ThokkThokk

Gegründet: 2007
Sitz: München, Deutschland
Produktion: Indien, China
Vegane Marke: Ja

Die ThokkThokk Story

In ThokkThokk steckt jede Menge Energie und Herzblut von Gründer VFX Johow, der auch bekannt ist als Vinzenz, Vinz oder Cenco. Der passionierte Designer, der in Österreich, der Schweiz und Deutschland aufwuchs absolvierte zunächst eine  Ausbildung zum Schreiner und Möbeldesigner, bevor er seine Leidenschaft für gute Gestaltung auch auf andere Werkstoffe wie Textilien übertrug. 2006 entwickelte er für einen Probelauf seine erste Linie. Der Schwerpunkt lag dabei auf grafischen Details, die er mittels Siebdruck auf die Shirts aufbrachte.. Er traf ins Schwarze und das allererste ThokkThokk Print Motiv “Squared” wurde in kurzer Zeit zum Bestseller. 2007 war es dann soweit, ThokkThokk wurde gegründet und wird mittlerweile von einer 11-köpfigen Familie junger, kreativer Designfans geführt, die eine gekonnte Verbindung aus nachhaltigem Anspruch, modischem Know-how und coolen Styles erschaffen. Diese Verbindung ist die kreative Quelle, aus der sich die modische Welt des Labels speist. Fashion-Freunde sind begeistert, denn die ThokkThokk Shirts, Sweater, Hosen, Unterwäsche und mehr sind nicht nur stylisch, sondern genügen auch den höchsten Ansprüchen an eine nachhaltige und faire Produktion.

ThokkThokk Gründer VFX Johow Vinzenz

Faire Produktionsbedingungen und aktiv gegen Kinderarbeit

Während der Hauptsitz von ThokkThokk in München ist, findet die Produktion in Indien und China statt. Die Partnerfabriken, mit denen die Marke zusammenarbeitet, sind unter anderem zertifiziert nach dem GOTS und Fairtrade-Standard. Unabhängige Kontrollen überwachen, dass die Standards für eine faire Produktion lückenlos eingehalten werden. So kannst Du Dir sicher sein, dass für Deine Kleidung keine Menschen – und natürlich auch keine Tiere – ausgebeutet werden. Denn das Label ist übrigens auch 100% vegan und trägt sogar das PETA Approved Vegan-Siegel. Zusätzlich engagiert sich ThokkThokk gemeinsam mit der indischen NGO SAVE aktiv gegen Kinderarbeit in der Textilindustrie und für die Rechte von Frauen und Arbeiter*innen. SAVE steht für Social Awareness and Voluntary Education und wurde 1993 gegründet. Auf der ThokkThokk Website kannst Du mehr über das Projekt erfahren.

ThokkThokk faire Produktionsbedingungen Indien

Die ThokkThokk Materialien

ThokkThokk arbeitet mit nachhaltigen Materialien. Eine große Bedeutung hat Bio-Baumwolle, die nach dem GOTS-Standard hergestellt und verarbeitet wird. Das GOTS Label stellt sicher, dass sowohl beim Anbau der Baumwolle als auch bei allen folgenden Arbeitsschritten bis zum fertigen Kleidungsstück hohe Standards eingehalten werden. Das freut besonders Modefans mit einer empfindlichen Haut, denn beim konventionellen Anbau wird die Baumwolle oft mit vielen Pestiziden und anderen Stoffen behandelt, die sich auch auf den Träger des daraus hergestellten Kleidungsstücks auswirken können. Bio-Baumwolle verbraucht weniger Wasser, weniger Pestizide und Chemikalien und schützt so Mensch und Natur. Ein weiteres besonders nachhaltiges Material ist Tencel, das aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt wird und als besonders wasserschonend gilt. Tencel überzeugt durch seine seidige Struktur, ist atmungsaktiv und fühlt sich soft und kühlend auf der Haut an. Kapok ist eine weiche und isolierende Hohlfaser des Kapokbaumes, die sich ideal als Fütterung der ThokkThokk Jacken eignet. Kapok ist rein pflanzlich und biologisch abbaubar. Zusätzlich kommen noch recyceltes Stoffe aus alten Fischernetzen oder PET-Flaschen zum Einsatz.

ThokkThokk Materialien

Bunte ThokkThokk Shirts mit Prints auf Wasserbasis

ThokkThokk hat mit seinen bunten Shirts Geschichte geschrieben. Und zwar zurecht: Neben den eigenen Designs setzt das Label auf Kooperationen mit Künstlern aus der ganzen Welt. Mit dabei waren bislang zum Beispiel Denise Fort aus Neuseeland, Annette Bauer aus München, Superblast aus Berlin, Luke Ramsey aus Kanada, Morgen Blair aus New York, DOOOM aus England sowie e.petit.fromage aus Köln, der unter anderem das beliebte Motiv “AK1804” designte. Doch die Verantwortlichen von ThokkThokk gehen noch weiter. So verwenden sie für ihre Waren nur biologisch abbaubare, PVC-freie Plastik-Verpackungen und Hang Tags, die ebenfalls biologisch abbaubar sind. Die Kartons, in denen Lieferungen verpackt werden, werden weiter verwertet. Und auch die coolen Drucke, die für ThokkThokk so typisch sind, werden mit Druckfarben auf Wasserbasis erstellt, die umweltfreundlich sind. Sie enthalten weder PVC, Formaldehyd, Schwermetall oder APEO und entsprechen dem ÖKO-TEX Standard 100. Macht sich eine Lieferung dann auf den Weg zum Kunden, erfolgt das auf CO2-neutrale Weise.

ThokkThokk Shirts Wasserbasis

Bildmaterial: © ThokkThokk

ThokkThokk in unserem Magazin:

Vegane Winterjacken ohne Daunen
Nachhaltige und vegane Winterjacken ohne Daunen
So langsam wird es richtig kalt draußen und damit Du im Winter nicht frieren musst, haben wir Dir hier eine Auswahl an veganen und nachhaltigen Winterjacken zusammengestellt. Wir versuchen diese Liste immer aktuell zu halten und führen regelmäßig Updates durch. Schaue also…

Entdecke das Sortiment von ThokkThokk:

Ausgewählte Filter

Ergebnisse 1 – 16 von 54 werden angezeigt