Großartige Neuigkeiten von unserem Lieblingslabel bleed! Die Marke geht einen Schritt weiter – und zwar ohne ökologischen Fußabdruck: Mit seinem ECO4Sneaker hat das nachhaltige Label aus Oberfranken Anfang des Jahres ein weiteres Crowdfunding erfolgreich abgeschlossen. Rund 67.000€ hat bleed dadurch eingenommen. Nun werden die recycelten Sneaker ausgeliefert.

Der recycelte ECO4Sneaker von bleed für mehr Klimagerechtigkeit

bleed hatte im Februar mit dem ECO4Sneaker ein einzigartiges Produkt per Crowdfunding auf den Markt gebracht. Nachdem das Projekt erfolgreich abgeschlossen war, gingen die Schuhe nach Portugal in die Produktion und werden nun im Juni an die Teilnehmer ausgeliefert. Anschließend werden sie ab Juli auch online erhältlich sein.

#fridaysforfuture oder nun auch #companiesforfuture schlagen große Wellen. Die globale Klimakrise verlangt radikale und sofortige Maßnahmen seitens der Politik und der Industrie. Eine ressourcenschonende Produktion gekoppelt mit einer vernünftigen CO2-Bepreisung und Kompensation muss zum Industriestandard werden – Mit unserem Sneaker zeigen wir erstmalig, dass das funktionieren kann! Den nächsten Meilenstein wollen wir bis 2020 als 100% klimaneutral agierendes Unternehmen legen.

Michael Spitzbarth, bleed Gründer
recycelte Sneaker von bleed Eco4

Sonderedition “White Rabbit”: Pro Paar 10 Euro Spende an PETA

Was die Schuhe auszeichnet: Sie sind unisex, 100% vegan, handgefertigt, Made in EU und klimaneutral und somit die ersten ihrer Art. Für den ECO4Sneaker White Rabbit hat sich bleed noch was Besonderes einfallen lassen. Für jedes verkaufte Paar spendet bleed 10 Euro an die Tierrechtsorganisation PETA. Er kommt ganz in weiß und auch das bleed Logo und der PETA-Hase, der Namensgeber für den Sneaker war, sind in weiß auf der Innensohle aufgebracht. bleed Gründer Michael Spitzbarth hat die Schuhe harten Tests unterzogen und sie z.B. auch beim Skaten bis aufs Äußerste strapaziert. Er ist überzeugt: „Die Sohle und das Obermaterial halten einiges aus. Uns ist es wichtig, dass wir dem Kunden qualitative und vor allem langlebige Produkte anbieten können.“ In puncto Preis werden die ECO4Sneaker Black für 99 Euro erhältlich sein die PETA-Sonderedition White Rabbite für 125 Euro.

eco4 Sneaker recycelt von bleed Sonderedition White Rabbit

Die wahrscheinlich nachhaltigsten Sneaker der Welt

Mit seinen vier Säulen der Nachhaltigkeit hat bleed ein Konzept entwickelt, das die Branche so noch nicht gesehen hat. „Mit dem ECO4Sneaker haben wir die wohl umweltfreundlichsten Schuhe auf den Markt gebracht“, erklärt er weiter.

  1. Vegan und tierleidfrei – bleed verzichtet auf Leder und Tierleid und somit auch auf krebserregendes Chrom III oder andere giftige Chemikalien, die bei den meisten Lederherstellungen verwendet werden.
  2. Handmade in Portugal (EU) – Produziert werden die schicken Sneaker von Hand in einer kleinen, portugiesischen Schuhmanufaktur – Höchste Qualität, kurze Lieferwege und faire Arbeitsbedingungen waren hier der Anspruch.
  3. Recycelte Materialien – Die Materialien sind von der Sohle bis zum Obermaterial fast alle recycelt. Für hohen Laufkomfort, einzigartigen Grip und extreme Langlebigkeit wird jedes Material genau da verarbeitet, wo es am sinnvollsten ist: Für die Außensohle kommen recyceltes PES und Naturkautschuk bzw. recycelte Autoreifen zum Einsatz, für Ferse und Zunge weißes bzw. schwarzes Kork und für den Oberstoff ein Materialmix aus 75% recycelten Baumwollresten aus der Textilindustrie und 25% wiederverwertetes PET.
  4. Klimaneutral – Zusätzlich kompensiert bleed als eine der ersten Outdoormarken zusammen mit der Organisation ClimatePartner das durch Produktion und Lieferwege entstandene CO2 mit der Unterstützung eines Klimaschutzprojekts in Kenia.
eco4 Sneaker recycelt von bleed

Du willst mehr erfahren? Hier findest Du alle Infos zum ECO4Sneaker.

Bildmaterial: bleed

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert